Tierische Methusalems: Von 30-jährigen Hunden und 100-jährigen Kakadus

Tierische Methusalems: Von 30-jährigen Hunden und 100-jährigen Kakadus
Hofhund Bobi wurde mehr als doppelt so alt, wie es für Portugiesische Mastiffs üblich ist. Das Geheimnis eines langen Lebens liegt nicht nur in den Genen.

Üblicherweise werden Portugiesische Mastiffs 12 bis 14 Jahre alt. Bobi erfreute sich 11.478 Tage seines Lebens. Nun starb der laut Guinness-Buch der Rekorde älteste Hund aller Zeiten. Geht es nach seinem Besitzer Leonel Costa, haben die liebevolle Familie im kleinen Dorf, der absolute Leinen-Verzicht sowie die Ernährung nach Menschenmanier Bobi die 31 Jahre und 165 Tage ermöglicht.

Lesen Sie auch: Warum Katzen nicht vegetarisch ernährt werden können

Das Schicksal des tierischen Methusalems ging jedenfalls um die Welt; nicht zuletzt weil bekannt ist, dass große Hunde – wie Mastiffs – in der Regel deutlich kürzer leben als kleine. Im September präzisierte eine ungarische Studie diese Faustregel. Borbála Turcsán fand heraus, dass sowohl Schwerkaliber als auch Handtaschenformate körperlich und geistig schneller abbauen als Hunde, die zwischen 6,5 und 30 Kilo wiegen. Die Biologin stellte aber auch fest, dass der frühere kognitive Verfall bei den größeren Rassen mit dem Alter langsamer fortschritt als bei den kleineren.

Kommentare