Zu Gast bei Tiefenrausch LIVE: "Poseidon" sticht mit Ehrengästen in See

Ein Schiff der Marke „Kurier“ liegt auf einem See vor einer Bergkulisse.
Prominente Ehrengäste verfolgen Tauchgang auf eigenem Schiff direkt vom Traunsee aus.

Von der Reling geht es direkt zu den Stehtischen. Dort finden sich die Ehrengäste ein, die auf der "Poseidon" in Sichtweite zum U-Boot den Tauchgang verfolgen. Wie die Aussicht vom Schiff - der Traunstein im Hintergrund - ist auch die Stimmung am Schiff gut. Musik untermalt die angeregten Gespräche unter den Passagieren.

Ein Kapitän steht auf einem Schiff vor einem Banner mit der Aufschrift „Tiefenrausch Live“.

Poseidon-Kapitän Bernhard Dessl

Drei Decks hat die Poseidon, die von Kapitän Bernhard Dessl gesteuert wird. An Bord befindet sich unter anderem Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), der sich das Spektakel nicht entgehen lässt. Immerhin befindet sich der Traunsee ja in "seinem" Bundesland.

Eine Gruppe von Menschen versammelt sich in einem Raum mit dem Schriftzug „Tiefenrausch Live“.

An Bord der Poseidon: OÖ-Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP)

KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon ist sichtlich erfreut über das rege Interesse am Tiefenrausch. Sie eröffnet schließlich das Event mit vielen Danksagungen. Vor allem an das Bundesheer. Seit zwei Tagen sei sie hier in Traunkirchen und beobachte die „unfassbare Arbeit“ hinter den Kulissen: „Die Wucht des Ereignisses haut einen um“, so Salomon. Besonders freue es sie, dass Landeshauptmann Thomas Stelzer mit an Bord ist, an den sie sogleich auch das Mikro weiterreicht.

Eine Frau und zwei Männer stehen auf einer Bühne mit dem „Kurier“-Logo im Hintergrund.

KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon (li.) mit Landeshauptmann Thomas Stelzer (Mi.)

„Es ist wirklich ein schönes Platzerl hier“, lädt dieser die Gäste ein, doch öfter am Traunsee Halt zu machen. 

Verrückte Ideen wie diese - wie auch Salomon den Tauchgang zuvor genannt hat  - hätten Oberösterreich zu dem Wirtschaftsstandort gemacht, der er heute ist. Und solche brauche es auch weiterhin, um aus dieser nicht „ganz so einfachen Zeit“ zu kommen, schließt der Landeshauptmann.

Ein Mann mit Brille und Schnurrbart vor einer Bergkulisse auf einem See.

Erwin Hameseder

Erwin Hameseder, Aufsichtsratsvorsitzender der RLB NÖ-Wien: "Ich habe größte Hochachtung vor diesem Projekt. Und da ich ja auch Generalmajor bin, gilt diese Hochachtung speziell den Leistungen des Bundesheeres. Ich würde auch selbst gleich ins U-Boot steigen.“

Drei Personen posieren lächelnd in einem Raum mit anderen Menschen im Hintergrund.

Bernd Pfaller

Jeep-Geschäftsführer Bernd Pfaller (re.) mit seinem Team: "Jeep stand schon immer für Abenteuer und Entdecken. Deshalb passt das Projekt toll zu unserer Marke. Und es ist eine sehr coole Idee, auf die man erst einmal kommen muss."

Eine Gruppe von Menschen steht an einer Bar und unterhält sich.

Martina Salomon

KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon (li.): "Ich beobachte seit zwei Tagen die unglaubliche Arbeit hinter den Kulissen."

Zwei lächelnde Personen stehen vor einem „Tiefenrausch Live“-Banner.

Markus Thannhuber (li.), Conny Kreuter

Markus Thannhuber von der Einhell AG: "Es ist eine tolle Aktion, die wir so noch nicht kennen. Nicht nur das Bundesheer darf hier seine Leistungsfähigkeit zeigen, sondern auch unsere Werkzeuge."

Eine blonde Frau sitzt in einem Sessel und blickt aufmerksam in die Ferne.

Martina Sigl

Martina Sigl von Breitling: "Es war schon gestern, Freitag, total spannend, das Heer und alle Mitwirkenden zu sehen. Vorne am Greifarm des U-Boots ist ja eine Uhr von uns mitgetaucht. Sie ist bis zu 300 Meter wasserdicht."

Ein Mann steht vor einer Wand mit Logos verschiedener Sponsoren.

Philipp Vasitsch

Philipp Vasitsch, Jack Wolfskin: "Mir ist vor allem der wissenschaftliche Charakter wichtig, und dass man daraus etwas über die Erde lernt."

Zwei Personen posieren vor einem Banner für „Tiefenrausch Live“.

Marion Morales Albiñana-Rosner (Bank Austria, Mitglied des Vorstandes Wealth Management & Private Banking), links

Zwei Männer unterhalten sich auf einer Veranstaltung in Tracht und Anzug.

Thomas Kralinger (li.)

Thomas Kralinger, KURIER-Geschäftsführer: "Es ist ein großartiges Erlebnis. Es ist toll, dass so viele Ehrengäste gekommen sind."

Kommentare