Terror in Russland: Wie groß ist die Gefahr für Anschläge in Österreich?

Terror in Russland: Wie groß ist die Gefahr für Anschläge in Österreich?
Nach dem Anschlag in Moskau: Welche drei europäischen Länder nun im Fokus der Terroristen stehen und ob die Täter einen Österreich-Bezug haben.

Es war der Mai 2023, als der heimische Geheimdienst, die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), zum ersten Mal vor einer Gruppierung warnte, deren Name damals nur Insidern bekannt war. Seit Freitag hat er traurige Berühmtheit erlangt: Die radikale Miliz Islamischer Staat Provinz Khorasan (ISPK bzw. engl. ISKP).

Die Gruppe hat sich nach dem Terroranschlag auf eine Konzerthalle mit automatischen Schusswaffen und Molotow Cocktails in Moskau mit 137 Todesopfern zu der Bluttat bekannt. Hinweise auf österreichische Todesopfer gibt es vorerst keine. Und auch die Täter sollen keinerlei Verbindungen zu Österreich haben.

Doch wie groß ist die Gefahr für weitere Anschläge in Europa - und in Österreich? Der KURIER sprach mit Sicherheitsexperten, die ein düsteres Bild zeichnen.

Kommentare