Straßenbahn nach Schwechat droht an Niederösterreich zu scheitern

Ab 2025 sollte erstmals seit 1961 wieder eine Bim nach Schwechat fahren (Montage)
Für die erste Landesgrenzen überschreitende Bim sieht es schlecht aus. Wien steht hinter dem Projekt, NÖ droht jedoch abzuspringen.

Wenn für eine Ankündigung gleich zwei Landeshauptleute aufgefahren werden, suggeriert dies einerseits eine gewisse Bedeutung sowie andererseits eine gewisse Belastbarkeit besagter Ankündigung.

Als also am 18. März des vergangenen Jahres Wiens Michael Ludwig (SPÖ) und Niederösterreichs Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) gemeinsam „die erste grenzüberschreitende Straßenbahn Wiens“ ankündigten, schien es nur mehr eine Frage der Zeit zu sein, bis die Linie 72 zwischen Simmering und Schwechat den Fahrbetrieb aufnimmt.

Wie KURIER-Recherchen zeigen, wird aus dem Schein aber nicht immer ein Sein. Der 72er hängt zehn Monate später nach wie vor im Planungsstadium und momentan sieht es nicht danach aus, als würde er dieses jemals verlassen.

Kommentare