SOS Kinderdorf erhält "spanischen Nobelpreis"

SOS Kinderdorf
Die gemeinnützige Organisation erhält den Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Völkerverständigung.

SOS Kinderdorf erhält den angesehenen spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Völkerverständigung. Die vom Österreicher Hermann Gmeiner 1949 gegründete gemeinnützige Organisation trage "seit mehr als 70 Jahren in 134 Ländern zum Schutz der Kinder" bei, erklärte die Jury bei der Bekanntgabe des Siegers am Dienstag in Oviedo in Nordspanien.

SOS Kinderdorf erhält "spanischen Nobelpreis"
APA3923183-2 - 12042011 - INNSBRUCK - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT CI - Hermann Gmeiner gründete vor 62 Jahren SOS-Kinderdorf. Am 15. April 2011 feiert das erste Heim von SOS-Kinderdorf in der Tiroler Bezirkshauptstadt Imst sein 60. Jubiläum. Der Todestag des SOS-Kinderdorf-Vaters jährt sich am 26. April zum 25. Mal. Würde er noch leben, könnte er sich zurecht Vater von mehr als 76.000 Kindern und Jugendlichen weltweit bezeichnen. In 132 Ländern sind seine Schützlinge zu Hause, wo sie inzwischen in 508 Einrichtungen betreut werden. Im Bild Hermann Gmeiner mit Mutter Teresa. (Archivbild). +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++ APA-FOTO: SOS-KINDERDORF ARCHIV

"Spanischer Nobelpreis"

Der Prinzessin-von-Asturien-Preis gilt als "spanischer Nobelpreis". Er ist nach dem Titel der spanischen Thronfolgerin benannt. Die Auszeichnung wird alljährlich in acht Sparten vergeben und ist mit jeweils 50.000 Euro dotiert. Jeder Gewinner erhält auch eine Skulptur von Joan Miro. Die Auszeichnungen werden den Preisträgern im Oktober in Oviedo überreicht.

Dieses Jahr wurden unter anderen der US-Fotograf James Nachtwey (Kommunikation und Geisteswissenschaften), die englische Althistorikerin Mary Beard (Sozialwissenschaften), US-Schriftsteller Richard Ford (Literatur), die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (Internationale Zusammenarbeit) als Sieger bekanntgegeben.

Kommentare