Sonne, Regen und Gewitter bestimmen das Wetter am Wochenende

++THEMENBILD ++ SALZBURG: WETTER / REGEN /TOURISMUS
Je länger das Wochenende dauert, desto schöner wird das Wetter in ganz Österreich.

Im Norden und Osten sind bereits am Freitagmorgen und am Vormittag einige Regenschauer dabei. Die Sonne scheint nur vorübergehend. In Rest-Österreich ist es zunächst sonniger, bevor auch im restlichen Land Regenschauer und Gewitter immer wahrscheinlicher werden.

Der Nachmittag verläuft dann nahezu überall gewitteranfällig bei Tageshöchstwerten zwischen 22 und 29 Grad. Dazu ist es teilweise sehr schwül.

Am Samstag hält sich von Salzburg in Richtung Osten vielerorts starke Bewölkung und regional gehen Regenschauer nieder, wie die ZAMG berichtet. Sonst scheint bereits häufiger wieder die Sonne. Im Tagesverlauf lockern die Wolken überall vermehrt auf und es wird sonniger.

Im Berg- und Hügelland bilden sich vereinzelt aber wieder ein paar Regenschauer und Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 22 und 29 Grad. In der Früh warten 15 bis 21 Grad.

Hochkar

Trotz vereinzelter Regenschauer wartet in großen Teilen Österreichs auch Berg- und Wanderwetter.

Am Sonntag lockert es in ganz Österreich auf, regional ist es nur noch gering bewölkt und somit recht sonnig. Am Vormittag ziehen nur vereinzelt kurze Schauer durch.

Am Nachmittag bilden sich vor allem in Alpenhauptkammnähe sowie im Norden und Nordosten teils hochreichende Quellwolken, dabei kommt es auch zu Regenschauern und Gewitterzellen.

Vielerorts bleibt es aber ganztägig trocken. Meist ist es schwach windig bei Frühtemperaturen von 13 bis 21 Grad. Die Tageshöchstwerte steigen auf 25 bis 31 Grad. Auch am Montag wartet ein ähnliches Wetter.

Kommentare