Google veröffentlicht Bewegungsprofile: So stark haben wir uns eingeschränkt

Google veröffentlicht Bewegungsprofile: So stark haben wir uns eingeschränkt
Daten von Google zeigen, wie die Frequenz an unterschiedlichen Punkten des Alltagslebens zurückgegangen ist.

Das Urteil ist längst gefällt. Von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz abwärts bedankt sich das offizielle Österreich seit Wochen gebetsmühlenartig bei der Bevölkerung für das Einhalten der Ausgangsbeschränkungen. Nun liegen auch immer mehr Daten vor, die tatsächlich bestätigen, wie sehr sich die Österreicher in den vergangenen Wochen eingeschränkt haben.

Google legte einen Mobilitätsreport vor, der beschreibt, wie sich die Frequenz an neuralgischen Punkten in den vergangenen Wochen verändert hat. Den Report gibt es für zahlreiche Länder und Regionen, so auch für Österreich und seine neun Bundesländer. Der Technologiekonzern greift dafür auf anonymisierte Standortdaten der App Google Maps zurück.

Kommentare