Letzte Semester-Urlauber und Ferien-Start in Bayern sorgen für dichten Verkehr

Die Zeit der Staus nach Österreich soll ein Ende haben
Der Zustrom Richtung Skigebiete war schon Samstagvormittag enorm.

Auf Salzburgs Straßen - vorwiegend Strecken Richtung Skiurlaub - war am Samstag viel Geduld gefragt: "Durch den Ferienbeginn in Bayern rechnen wir mit Stauaufkommen", warnte Andrea Ofner vom ÖAMTC Salzburg schon vor dem Wochenende. Zu erwarten war nicht nur ein reger Betrieb in den Skigebieten, auch Tagesausflügler kommen vermehrt über die Grenze.

In Salzburg ist auch die Messe "Alles für die Jagd" ein Magnet. Auf der Westautobahn im Stadtgebiet kam es schon am Vormittag zu Staus. Die Parkplätze am Messegelände sind ausgelastet, wie der ÖAMTC meldete.

Letzte Bundesländer starten in Semesterferien

Mit Oberösterreich und der Steiermark starteten am Freitag die letzten Bundesländer in die Semesterferien. Es kommt dadurch zu einem regen Urlauberschichtwechsel. Fünf Bundesländer (Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg) müssen zum Ferienende die Heimfahrt antreten. Die Staupunkte verlagern sich laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen leicht in Richtung bayerisch-österreichischen Grenzverkehr.

Zum Nadelöhr wird in Salzburg immer wieder auch der Baustellenbereich auf der Tauernautobahn bei Werfen. Richtung Salzburg musste am Vormittag eine Blockabfertigung eingerichtet werden - Autofahrer brauchen rund eine Stunde länger. Blockabfertigung gibt es an diesem Reisewochenende außerdem im Pongau (Bereich Schönbergtunnel) und bei Unken im Pinzgau, wo mit Beginn der einwöchigen Frühjahrsferien vor allem viele Bayern zuströmen.

In Vorarlberg kam es Samstagvormittag bei Bludenz auf der S16 zu einem Stau in beide Richtungen. In Tirol staute es sich am Vormittag auf der Fernpassstraße (B179), der Seefelderstraße (B177) und im Zillertal. Schon zu Mittag entspannte sich die Lage insgesamt aber. 

Verzögerungen auch im Bahnverkehr

Mit diesem Wochenende starten auch Bahnbauarbeiten auf der Korridorstrecke übers "Deutsche Eck": Es kommt voraussichtlich bis Anfang Mai zu Änderungen im Zugverkehr auf der Korridorstrecke Kufstein - Salzburg). Betroffen sind die Verbindungen Salzburg - Tirol, aber auch die Verbindungen Wien/Graz/Klagenfurt - München.

Kommentare