Elias und Philipp (v. li.) sind begeisterte Fischer. Am Montag machten sie einen ganz besonderen Fang

© Copyright by: FRANZ NEUMAYR Pres/Neumayr/SB

Salzburg
08/26/2014

Geldbörserl und Ehering aus See geangelt

Ehrliche Finder: Der neunjährige Elias machte ein Urlauberpaar aus Niederösterreich glücklich.

von Raffaela Lindorfer

Fischen ist die Leidenschaft des neunjährigen Elias aus Seekirchen am Wallersee im Salzburger Flachgau. Am Montag hat er etwas ganz Besonderes aus dem See geholt: Ein Geldbörserl, in dem ein goldener Ehering und eine Kette aufbewahrt waren.

"Das war cool", freut sich Elias. Er hat das Geldbörserl von einem Steg aus am Grund des Sees entdeckt. Sein zehnjähriger Freund Philipp hat ihm geholfen, das Fundstück mit Angel und Kescher aus etwa einem Meter Tiefe zu fischen. Dann sind die beiden sofort zu Elias Mutter gelaufen, die sich auf Spurensuche nach dem Besitzer machte.

Finderlohn

600 Euro Bargeld waren in dem Geldbörserl, dazu aufgeweichte Papiere und die Schmuckstücke. Anhand einer Visitenkarte, die noch einigermaßen leserlich war, fanden sie schnell den Besitzer heraus. Es gehört dem 49-jährigen Gottfried Z. aus Niederösterreich, der es beim Tretbootfahren am Wallersee im August verloren hat. Ihr seien die Tränen gekommen, als sie am Montag den Anruf von der Mutter des kleinen Buben bekommen hat, erzählt seine Gattin: "Wir hätten nie gedacht, dass wir unsere Sachen zurückbekommen. Es geht ja nicht um das verlorene Geld, sondern um den ideellen Wert."

Elias und Philipp haben 100 Euro Finderlohn vom Ehepaar Z. bekommen. "So viel Ehrlichkeit gehört belohnt", sagt die Niederösterreicherin. Am Samstag holen sie das Geldbörserl bei der Polizei in Seekirchen ab. Und was machen die Buben mit dem Finderlohn? "Ich spare auf eine neue Angel. Vielleicht kann ich dann ja noch mehr coole Sachen aus dem See fischen", sagt Elias.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.