Richtungswahl: Was in Tirol heute auf dem Spiel steht

Richtungswahl: Was in Tirol heute auf dem Spiel steht
Die Landtagswahl gilt als großer Stimmungstest. Für die Tiroler Volkspartei geht es um mehr. Die Ausgangslage.

Wenn am heutigen Sonntag rund 535.000 Tiroler und Tirolerinnen zur Wahl gerufen sind, dann blickt ganz Österreich darauf, wie das Ergebnis am Ende ausfallen wird. Es ist der erste große Urnengang nach dem Rückktritt von Sebastian Kurz, unter dem die ÖVP eine Serie von Wahlerfolgen gefeiert hatte - so auch 2018 in Tirol.

Es ist aber auch die erste Wahl nach dem Lockdown für Ungeimpfte und der später wieder abgeschafften Einführung der Impfpflicht, sowie dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der darauf folgenden Teuerungswelle.

Stimmungstest

Aus diesen Gründen gilt die vorgezogene Tiroler Landtagswahl als großer Stimmungstest - sei es für die Bundesparteien, aber auch für deren Landesorganisationen in jenen Bundesländern, die 2023 ebenfalls wählen. Das sind neben dem SPÖ-geführten Kärnten zwei schwarze Kernländer, wie Tirol eines ist: Niederösterreich und Salzburg. Sie alle haben zuletzt 2018 gewählt.

Kommentare