Österreich schwitzt: 2019 unter den Top 5 der heißesten Sommer

Sprung ins kühle Nass im Freibad Inzing in Tirol
Am Freitag steigen die Temperaturen noch einmal, am Wochenende kommen Gewitter und Regenschauer.

Wir erleben einen der heißesten Sommer der 253-jährigen Messgeschichte in Österreich. Ein Platz unter den Top 5 sei „ziemlich sicher“, sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Wie der August wird, lässt sich seriös noch nicht sagen, aber mögliche Szenarien zeigen, wie ungewöhnlich hoch das Temperatur-Niveau heuer ist. „Selbst wenn der August ganz durchschnittlich verläuft, also im Bereich der Klimaperiode 1981 bis 2010 liegt, dann ist der drittheißeste Sommer der Messgeschichte möglich“, sagt Orlik.

Wird es so warm wie in einem durchschnittlichen August der vergangenen zehn Jahre, kommt Platz 2 heraus. Und sogar Platz 1 ist noch möglich. „Ist der August 2019 um 1,8 Grad über dem Mittel, dann liegt der Sommer 2019 mit dem Sommer 2003 an der Spitze“, erläuterte der Klimatologe.

Unbeständiger

Der Trend zu einem immer wärmeren Klima hält also auch in Österreich an. Zählt man 2019 mit, dann liegen unter den zehn wärmsten Sommern der 253 Jahre zurückgehenden Aufzeichnungen sieben Sommer aus den 2000er-Jahren.

Österreich schwitzt: 2019 unter den Top 5 der heißesten Sommer

Tierische Abkühlung in Wien

Am Freitag ist es in ganz Österreich noch sehr heiß mit bis zu 37 Grad. Gewitter bilden sich höchstens vereinzelt, am ehesten im Süden. Am Wochenende wird das Wetter unbeständiger, mit Sonne, Wolken und Gewittern. Dazu ist es schwül und warm. Am Sonntag liegen die Höchsttemperaturen zwischen 23 Grad am Bodensee und 31 Grad am Neusiedler See.

Kommentare