Nurten Yilmaz: "Sexualisierte Gewalt ist nicht das Problem von Zuwanderern“

Nurten Yilmaz: "Sexualisierte Gewalt ist nicht das Problem von Zuwanderern“
Nach zehn Jahren nahm die SPÖ-Integrationssprecherin ihren Abschied aus dem Hohen Haus. Ein Gespräch über Integration.

Nach 30 Berufsjahren in der Politik ging Nurten Yilmaz Ende des Jahres in Pension.

KURIER: Wir sprechen aktuell wieder viel über Integration. Wie schwer fiel es Ihnen da, zu gehen?

Nurten Yilmaz: Ich habe immer gesagt, mit 65 Jahren soll Schluss sein. Und die Integration war schon immer ein Thema. Ich würde mir wünschen, dass das parteipolitische Klein-Klein aufhört und sich alle sachlich überlegen: Welche Probleme haben wir? Welche Antworten möchten wir geben? Vorarlberg macht das seit Jahren. Da gibt es Beschlüsse von allen Parteien, die der Integration dienen.

Woran liegt das?

Daran, dass die handelnden Personen kapiert haben, dass man, wenn etwas schief geht, nicht sofort einen Schuldigen suchen muss, sondern eine Lösung.

Sie sind 2013 ins Parlament eingezogen. Wie hat sich der Diskurs über Integration seit damals verändert?

Kommentare