Nur ein Besucher pro Woche im Heim "ist unmenschlich"

Derzeit ist nur ein kurzer Besuch wöchentlich erlaubt
Minister Anschober reagiert auf Kritik und verspricht Lockerungen in Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

"In der Familie haben wir uns erst vor Kurzem gefragt: Was ist schlimmer - an Corona sterben oder an der Einsamkeit?", erzählt Margit L. "Ich weiß, das klingt fürchterlich. Aber die Einsamkeit ist auch fürchterlich."

Die Mutter der Tirolerin wird Ende April 95 Jahre alt. Sie lebt in einem Heim, einem "sehr guten", wie ihre Tochter versichert. Aber die Corona-Maßnahmen treffen die alte Dame hart: Nur einmal pro Woche darf sie Besuch empfangen - für eine halbe Stunde. "Und dann auch nur von meiner Schwester, sie gilt als Kontaktperson. Ich darf gar nicht zur Mama ins Heim", bedauert L.

Kommentare