Neuer "Kirchen-Cluster" in Linz: 9 Infektionen nach Gottesdiensten

Ab Freitag wieder Gottesdienste in der Kirche möglich
Tests haben in der Nacht auf Freitag einen Corona-Cluster in einer Religionsgemeinschaft in Linz aufgezeigt.

Es gibt einen neuen Corona-Cluster in Österreich: Nach Gottesdiensten einer Religionsgemeinschaft in Linz sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nach offiziellen Angaben neun Personen an Covid-19 erkrankt. Zuvor waren mindestens zwölf Fälle kolportiert worden.  

Der Kreis der Betroffenen und die Kontaktpersonen seien rasch erfasst und abgesondert worden, erklärte der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Samstag nach der Sitzung des Krisenstabs. Neun von insgesamt derzeit 27 Infizierten in Linz stammten aus dem Umfeld der "Pfingstkirche - Freie Christengemeinde".

Wie die Oberösterreichischen Nachrichten berichten, hat die Stadt Linz umgehend reagiert und in Zusammenarbeit mit dem Pastor sämtliche Gottesdienste und Veranstaltungen der „Freien Christengemeinde Pfingstkirche“ abgesagt. Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, wurden zudem etwa 30 Kontaktpersonen ausgeforscht und gebeten, sich Quarantäne zu begeben.

Wer an Treffen in der "Pfingstkirche" oder in deren Umfeld teilgenommen habe, solle zudem präventiv den eigenen Gesundheitszustand im Auge behalten und im Falle auftretender Symptome umgehend die Gesundheitshotline unter der Rufnummer 1450 kontaktieren. Zu dem gängigsten Covid-19-Symptomen zählen Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Fieber, trockener Husten sowie der Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes.

Von diesem Cluster sind auch mehrere Menschen in anderen Bezirken betroffen. Die übrigen Neuinfektionen in Linz seien Einzelfälle, die sich durch die Maßnahmen der Gesundheitsbehörde nicht zu Clustern ausbilden hätten können, meinte Luger. Er führt die Häufung der Neuinfektionen darauf zurück, dass die Menschen wieder mobiler seien und mehr Kontakte pflegen. "Mit einem Anstieg der Zahlen war zu rechnen. Wir nehmen die Entwicklung ernst und monitoren genau", sagte das Stadtoberhaupt. Man müsse die Zahl der Infektionen aber auch in Relation zur Einwohnerzahl von mehr als 200.000 Menschen sehen.

Die Gesundheitsbehörden des Landes Oberösterreich meldeten am Samstagnachmittag insgesamt vier neue Fälle in Schulen: In einer Neuen Mittelschule und einer Volksschule in Linz gab es jeweils eine Neuinfektion, in einem Gymnasium zwei Fälle. Das Kontaktpersonenmanagement, Testungen und Absonderungen laufen. In einer Krabbelstube in Wels wurde eine Helferin positiv getestet, in zwei Alters- und Pflegeheimen sind ein Mitarbeiter und eine Bewohnerin betroffen. Mit Stand 8 Uhr früh waren in Oberösterreich 70 aktuelle Fälle bekannt und 516 Personen in Quarantäne, zehn Menschen befanden sich wegen Covid-19 im Spital.
 

Aktualisierung: Statement von Bürgermeister Luger, korrigierte Fallzahlen. 

Aktualisierung: Ursprünglich war in diesem Artikel von "Messen" der "Pfingstkirche" die Rede. Der Begriff bezeichnet jedoch nur eucharistische Gottesdienste in der römisch-katholischen und in von ihr abstammenden katholischen Kirchen.

 

Kommentare