Neue Betrugsmasche: "Hallo Mama, mein Handy ist kaputt"

Neue Betrugsmasche: "Hallo Mama, mein Handy ist kaputt"
Ein Selbstversuch zeigt, wie Betrüger ihre Opfer unter Druck setzen. Aus Scham melden sich die Opfer oft nicht bei der Polizei.

Gebetsmühlenartig versucht die Polizei seit Jahren, die Bevölkerung vor Trickbetrügern zu warnen. In den vergangenen Monaten waren es vor allem falsche Polizisten, die in vielen Fällen Schmuck und Bargeld von Pensionisten ergaunern konnten. Oft entstanden dadurch Schäden von Zigtausenden Euro. Derzeit haben die Kriminellen offenbar eine „neue Zielgruppe“ für sich entdeckt: immer öfter wird versucht, jüngere Menschen in die Falle zu locken.

Protokoll eines Betrugs

Der KURIER hat auf eine Betrugsnachricht geantwortet und das Spiel des Betrügers zum Schein mitgespielt, um zu erfahren, wie die Gauner vorgehen.

Kommentare