Nackt-Aktivistin und friedliche Gegendemonstration

Eine Femen-Aktivistin am Roten Teppich.
Eine Femen-Aktivistin protestierte mit nacktem Oberkörper gegen den Besuch des ukrainischen Staatspräsidenten. Bei der Gegendemonstration waren laut Polizei 90 Teilnehmer.

Eine Femen-Aktivistin hat am Donnerstagabend am Roten Teppich vor dem Opernball für einen Eklat gesorgt. Die Frau protestierte mit nacktem Oberkörper gegen den Besuch des ukrainischen Staatspräsidenten Petro Poroschenko.

Nackt-Aktivistin und friedliche Gegendemonstration
ABD0240_20180208 - WIEN - ÖSTERREICH: Eine Aktivistin im Rahmen des Opernballes am Donnerstag, 8. Februar 2018, vor der Wiener Staatsoper. - FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER

Die kreischende Aktivistin wurde unter von der Polizei abgeführt. In die Oper gelangte sie nicht.

Nackt-Aktivistin und friedliche Gegendemonstration
ABD0241_20180208 - WIEN - ÖSTERREICH: Eine Aktivistin wird im Rahmen des Opernballes am Donnerstag, 8. Februar 2018, vor der Wiener Staatsoper von Polizisten abgeführt. - FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER

Lautstarke und friedliche Gegendemo

Demonstranten haben vor der Eröffnung des 62. Opernballs lautstark und friedlich dagegen demonstriert. Die Schlusskundgebung fand am Platz der Menschenrechte vor dem Museumsquartier statt. Sie wurde um 20.17 Uhr vom Vorsitzenden der Kommunistische Jugend Österreichs (KJÖ), David Lang, beendet. Laut Veranstalter nahmen 200, nach Polizeiangaben 90 Personen teil.

Nackt-Aktivistin und friedliche Gegendemonstration
ABD0194_20180208 - WIEN - ÖSTERREICH: Eine Demonstration gegen den Opernball im Rahmen des Opernballes 2018 am 8. Februar 2018 in Wien. - FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET

Trotzdem skandierten die Manifestanten "noch nie waren wir so viele, noch nie waren wir so stark". Die Demonstranten hatten sich gegen 18.00 Uhr bei der U6-Station Josefstädter Straße versammelt. Die KJÖ hatte zur Kundgebung mit dem bereits wohlbekannten Motto "Eat the Rich" aufgerufen. Kurz vor 19.00 Uhr zogen die Demonstranten los, die Route führte über den Lerchenfelder Gürtel-Thaliastraße-Lerchenfelder Straße-Lange Gasse-Josefstädter Straße-Zweierlinie.

Platzverbot rund um Oper erlassen

Die Polizei hatte vorsorglich ein Platzverbot rund um die Oper erlassen. Die Exekutive kündigte für den Opernballabend einen Einsatz von rund 350 Polizisten an. Diese sind auch für Verkehrsmaßnahmen rund um die Staatsoper im Einsatz, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. Die Demo selbst begleiteten rund 30 Beamte.

Nackt-Aktivistin und friedliche Gegendemonstration
ABD0197_20180208 - WIEN - ÖSTERREICH: Eine Demonstration gegen den Opernball im Rahmen des Opernballes 2018 am 8. Februar 2018 in Wien. - FOTO: APA/HERBERT P. OCZERET

Parolen gegen die ungleiche Verteilung von Reichtum und gegen den Kapitalismus standen im Vordergrund, sowohl auf Transparenten als auch bei Wortmeldungen. Die Polizeibilanz ergab zwei Anzeigen: einmal wegen Verstoß gegen das Vermummungsverbot und einmal wegen Verstoß gegen das Pyrotechnikgesetz, sagte Sörös.

Kommentare