Nach Unglück in Italien: Wie sicher sind Österreichs Seilbahnen?

Bei dem Unglück starben 14 Menschen
Landesweit gibt es rund 1.100 Seilbahnen. Nur die wenigsten haben das gleiche System wie am Lago Maggiore.

Ein Drahtseil einer Seilbahn besteht aus durchschnittlich 200 einzelnen Drähten. Jeder von ihnen kann ein Gewicht von 200 Kilogramm halten. „Um so etwas zum Reißen zu bringen, braucht es eine enorme Kraft“, sagt Christian Felder, Technikexperte im Fachverband der österreichischen Seilbahnwirtschaft.

Doch genau das ist am Lago Maggiore passiert: Das Zugseil der Pendelbahn riss aus bisher noch nicht geklärter Ursache; da die Bremse an der bergwärts fahrenden Kabine manipuliert worden sein soll, stürzte die Gondel ab. Die Bremsbacken blieben offen, ganz im Gegensatz zur talwärts fahrenden Kabine: Dort schloss sich die Bremse, die Gondel hing gesichert am Tragseil fest.

Kommentare