"Na freilich fieberst da mit"

Bad Mitterndorf trägt jetzt auch im Namen Bart
Der steirische Heimatort Conchita Wursts freut sich auf die Heimkehr des Song-Contest-Siegers.

Spätestens bei der Ortseinfahrt ist klar, wo Conchita Wurst herkommt: Aus Bart Mitterndorf. Findige Ortsbewohner haben haben Bad Mitterndorf einfach umbenannt und überklebt.

"Na freilich fieberst da mit"
Also Bart Mitterndorf. 200 bis 300 Fans habenConchitas Auftritt beim Public Viewing im Kurpark verfolgt, das von der Gemeinde organisiert wurde. Vom miesen Wetter ließen sie sich nicht verschrecken: Genau in dem Moment, in dem Conchita in Kopenhagen auf die Bühne kam, fing es zu Hause in Bad Mitterndorf heftig zu regnen an. Die Wetterfesten hielten aber durch – und feierten dann gleich weiter. "Heute sind wir alle ein bisserl müde", schmunzelt Bürgermeister Karl Kaniak. "Und extrem stolz."

Die nächste Feier ist schon in Planung. Sobald Conchita Zeit und Lust habe, gäbe es im Heimatort einen "unvergesslichen Empfang". Das werde dann schon groß aufgezogen, verspricht der Ortschef. "Im Feiern sind wir ja nicht ganz unerfahren." Ein Teil des Festessens steht wohl jetzt schon fest: Die "Conchita-Wurst", ein Selchwürstel mit Knoblauch und Pfefferoni, kreiert vom lokalen Fleischhauer.

"Gesungen hat er ja allerweil schon super"

"Na freilich fieberst da mit"
conchitta-wurst,bad-mitterndorf
In Mitterndorf, Bad wie Bart, gibt es Sonntag nur ein Gesprächsthema. Conchita alias Tom. "Er ist eine Persönlichkeit, weil er etwas Besonderes ist", überlegt ein Passant. Das Lied selbst sei nicht ausschlaggebend für den Erfolg gewesen. Mitgebangt haben sie wohl alle in Mitterndorf. "Na freilich fieberst mit", beschreibt Andreas Seebacher, der schon im Vorfeld überzeugt war, dass es Conchita in das Finale des Contests schaffen wird. "Das war uns allen klar. Und dass er einen Spitzenplatz unter den besten fünf haben wird." Aber gleich der Sieg? "Also, das war dann schon a bissl a Überraschung." Ein findiger Werbemann dürfte aber schon rechtzeitig vorgebaut haben: Auf dem Gasthaus der Neuwirths, den Eltern des neuen Stars, prangt bereits Sonntagfrüh ein meterlanges Transparent. Wir gratulieren Conchita Wurst. 290 Pkt. 1. Platz.
"Na freilich fieberst da mit"
conchitta-wurst,bad-mitterndorf
"Gesungen hat er ja allerweil schon super", erinnert sich Manfred Mitterndorfer, Wirt des "Vino Vino". Er muss es wohl wissen: 2003 trat der Schüler Tom mit einer Kollegin im Duett beim Karaokesingen beim Dorffest zum Schulschluss auf – und holte den ersten Platz. Als Gewinn gab es damals eine professionelle Liedaufnahme in Mitterndorfers Tonstudio. "Die hab’ ich noch daheim. Ich weiß ja gar nicht, ob er sich überhaupt noch daran erinnert."

Es ist kalt und regnerisch in Mitterndorf am Sonntag nach dem Song Contest. Viele Lokale haben zu, es ist keine Saison in der 3000-Einwohner-Tourismus-gemeinde. Dennoch dürften einige Souvenirjäger früh aufgestanden oder spät schlafen gegangen sein: Die Plakate, die das Public Viewing ankündigten, sind fast alle verschwunden.

Kommentare