Matthias Horx über die Zeit nach Corona: "Wir wachen in einer neuen Realität auf"

Matthias Horx über die Zeit nach Corona: "Wir wachen in einer neuen Realität auf"
Für den Zukunftsforscher Matthias Horx steht am Ende der Corona-Krise die Zuversicht, dass der Fortschritt gewinnt.

Als er im Frühjahr während des ersten Corona-Lockdowns Texte zur Zukunft nach der Krise verfasste, landete er damit viral einen Hit. Millionen von Menschen griffen auf diese Ausführungen zu. Am Tag, als in Österreich der zweite Lockdown verkündet wurde, war Zukunftsforscher Matthias Horx – per Video zugeschaltet – Gastreferent bei der Global Academy im Kraftwerk Zwentendorf. Sein Zuversichts-Credo: Wir wachen in einer neuen Realität auf. Die Corona-Krise, die für ihn eine „Geduldskrise“ ist, wird die Menschen und die Gesellschaft auf den verschiedensten Ebenen total verändern.

Dahinter steckt für ihn die Idee, dass „die Corona-Krise die Gesellschaft und die Kultur von innen heraus verändert.“ Die Menschen würden sich neue Erfahrungen, neue Gewohnheiten aneignen. Dem bisherigen Trend einer immer beschleunigteren, nur auf Wachstum ausgerichteten Welt, habe Corona einen Gegentrend entgegengesetzt. Die Auflösung dieses Konflikts ende entweder im Chaos und dem Zerfall oder im Fortschritt.

Kommentare