Lehrerin berichtet: Wie es an Brennpunktschulen zugeht und was sich ändern müsste

Lehrerin berichtet: Wie es an Brennpunktschulen zugeht und was sich ändern müsste
Das Schulsystem steht kurz vor dem Kollaps. Dabei gäbe es sinnvolle Maßnahmen, damit alle Kinder lesen, schreiben und rechnen können, berichtet eine erfahrene Pädagogin.

Eva Müller (Name von der Redaktion geändert) war mehr als 40 Jahre Lehrerin an einer Wiener Ganztagsvolksschule in einem Brennpunktbezirk. Als sie zu arbeiten begann, waren alle ihre Schülerinnen und Schüler Österreicher. In ihrer letzten Klasse war kein einziges Kind mit deutscher Muttersprache mehr in ihrer Klasse. Sie kennt also die Probleme und weiß, was sich im Bildungssystem ändern müsste, damit alle Kinder am Ende der Schulzeit lesen, schreiben, rechnen können. 

Eltern müsse man in die Pflicht nehmen, aber auch die Schulleitungen und Bildungsdirektion müssten endlich ihre Aufgaben wahrnehmen. In den ersten zwei Volksschulklassen würde sich kleinere Klassen aufmachen - und sie hat eine Idee, woher das Personal kommen soll.

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