Langwierige Projekte: Das große Warten auf erneuerbare Energie

Langwierige Projekte: Das große Warten auf erneuerbare Energie
Das Sanierungsprojekt des Kraftwerks Rosenburg wird neu eingereicht. Die Gründe, warum manche Wasserkraft- oder Windenergieprojekte jahrelang nicht umgesetzt werden, sind vielschichtig.

Im Jahr 2002 war Wolfgang Schüssel Bundeskanzler von Österreich, der Film Ocean’s Eleven lief in den Kinos und das Netzwerk Facebook war noch gar nicht gegründet. Und seit damals plant die EVN eine Erneuerung des Wasserkraftwerks in Rosenburg. Denn das Hochwasser hatte damals die komplette Wehranlage weggerissen. Der Fall zeigt, wie schwierig es manchmal ist, Projekte der erneuerbaren Energie umzusetzen und wie lange der Weg bis zur endgültigen Fertigstellung ist.

Dabei ging man vonseiten der EVN – wie der KURIER berichtete – heuer von einem positiven Bescheid nach der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) beim Kraftwerk Rosenburg aus. In einer UVP werden unterschiedliche Auswirkungen auf die Umwelt, die durch das Vorhaben entstehen können, untersucht und eine Abschätzung abgegeben. Wie Stefan Zach, Sprecher der EVN erklärt, wollte man aber die erwarteten jahrelangen Streitereien vor Gericht vermeiden. Man ging von etlichen Beeinspruchungen aus und entschied sich dafür, „nur“ ein Sanierungsprojekt einzureichen.

➤ EVN zieht das Kraftwerksprojekt in Rosenburg zurück

Kommentare