"Kroatentreffen" in Bleiburg: Zwei Demos, eine Kranzniederlegung

Ustasha massacre commemoration in Bleiburg
Laut Polizei wurden zwei Veranstaltungen angemeldet. Unklar ist, wie viele Personen daran teilnehmen werden.

Eine angekündigte Kranzniederlegung mit Gebet des kroatischen Botschafters Danijel Gluncic am Samstag in Bleiburg in Kärnten wird voraussichtlich von Gegendemonstrationen begleitet werden. Unklar ist, wie viele Personen daran teilnehmen werden. Die Kranzniederlegung ersetzt das umstrittene Kroatentreffen in Bleiburg, das heuer wegen Covid-19 abgesagt wurde.

Der kroatische Botschafter Danijel Gluncic werde mit einem kroatischen Pater und einer kleinen Abordnung kommen, wurde angekündigt. Die Polizei rechnet mit weniger als zehn Personen. Hinweise auf Einreisen aus dem Ausland oder andere Teilnehmer gebe es nicht, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio.

Kroatentreffen in Bleiburg

Die Veranstaltung gilt als Treffpunkt von Kroaten, die den faschistischen NDH-Staat verklären. In vergangenen Jahren wurden immer wieder Ustascha-Symbole gesehen, regelmäßig gab es auch Festnahmen wegen Verstößen gegen das Verbotsgesetz. Im Vorjahr verweigerte die Diözese Gurk-Klagenfurt wegen ständiger Zwischenfälle die Genehmigung für das Zelebrieren einer Bischofsmesse.

Kommentare