Kleidung, Essen und menschliche Nähe für obdachlose Menschen

Kleidung, Essen und menschliche Nähe für obdachlose Menschen
Der Verein MUT unterstützt Obdachlose mit einem mobilen Flohmarkt und Wohlfühltagen.

Eine Gruppe von Männern isst gerade Suppe vom Canisibus am Wiener Hauptbahnhof. Als sich ein zweiter Kleinbus unter der Bahnunterführung einparkt, schauen sie verwundert und trauen sich anfangs nicht heran. Anna und Aleksa, zwei Mitarbeiterinnen vom Verein MUT (Mensch Umwelt Tier), steigen aus dem bis oben vollgeräumten Bus und beginnen einige Kisten auszuladen.

Jeden Mittwoch fährt der Verein MUT bis zu vier Stationen in Wien an und verteilt Sachspenden an obdach- oder wohnungslose Menschen. Kleidung, Schuhe, Hygiene-Taschen und ein paar Süßigkeiten haben die beiden Mitarbeiterinnen dieses Mal dabei. Nach einer Weile trauen sich die ersten Männer zum Bus. Einer hält noch eine Schüssel Suppe in den Händen. Jeden Abend bringt der Canisibus der Caritas Suppe zu bedürftigen Menschen in Wien, jeden Mittwoch schließt sich der Verein MUT an, damit sich die Menschen nach einer Mahlzeit mit dem Wichtigsten versorgen können. „Wie eine Art Flohmarkt“, sagt Anna.

Kleidung, Essen und menschliche Nähe für obdachlose Menschen

Hosen, warme Jacken und Hygieneprodukte sind begehrt.

Von Oktober bis April fahren zwei Personen – meistens Freiwillige – die Sachspenden aus, das sind etwa 25 Ausfahrten pro Wintersaison, sagt Laura Lobensommer vom Verein MUT. Mehr als 400 Kilogramm an Kleidung und rund 100 befüllte Hygienetaschen habe der Verein diese Wintersaison an obdachlose Menschen verteilt.

An diesem Mittwoch werden vor allem Schuhe anprobiert. Aber auch Hosen, warme Jacken und Hygieneprodukte sind begehrt. Ein Mann nimmt sich Schuhe, Handschuhe, ein Hygienepaket und Schokoschirmen mit. Eine warme Jacke in seiner Größe war leider nicht dabei. Er bedankt sich in gebrochenem Deutsch und geht wieder.

Essen auf Augenhöhe

22.741 Personen waren 2018 in Österreich als obdach- oder wohnungslos registriert. Hilfe für Betroffene gibt es auch direkt im MUT-Vereinslokal. Am Freitag teilt der Verein Kleider aus, am Dienstag können sich Menschen duschen und ihre Wäsche waschen. Lebensmittel können sich Menschen jederzeit abholen.

Da es obdachlosen Menschen oft nicht nur an einem Dach über dem Kopf, Kleidung oder Essen mangelt, sondern an sozialem Kontakt, veranstaltet der Verein immer wieder Wohlfühltage. Als Abwechslung zu Suppe bekamen wohnungslose Menschen zum Beispiel am Dienstag Paprikahendl und Wokgemüse von Schülern der Wiener Kochschule GAFA aufgetischt.

Kleidung, Essen und menschliche Nähe für obdachlose Menschen

Schüler kochen ein Essen für Wohnungslose. 

Spenden können von Mo bis Fr von 10-16Uhr im Vereinslokal in der Rechten Wienzeile 37, 1040, abgegeben werden. Aktuell werden Decken, Schlafsäcke und warme Schuhe gebraucht.

Kommentare