Justizwachebamtin verlor USB-Stick mit sensiblen Daten

Justizwachebamtin verlor USB-Stick mit sensiblen Daten
Das Justizministerium untersucht Vorfall in Justizanstalt Feldkirch (Vorarlberg).

Eine Beamtin der Justizanstalt Feldkirch soll einen USB-Stick mit vertraulichen und brisanten Daten außerhalb der Gefängnismauern verloren haben.

Das berichtete die „Kronen Zeitung“ (Samstag-Ausgabe), der die Sache zugetragen worden sei. Das Justizministerium habe eine entsprechende Untersuchung des Vorfalls bestätigt, hieß es.


Der Finder des USB-Stick hatte diesen angeblich anonym an die Datenschutzbehörde weitergeleitet. Darauf sollen sich laut „Krone“ neben Privatem der leitenden Beamtin Protokolle mit dienstinternen Angelegenheiten, von Sitzungen mit Liechtensteins Polizeichef, Bescheide zu Fußfessel-Anträgen, Anfragen von Botschaften und die vollständigen Namen aller Beteiligten befunden haben.

Kommentare