"Ida" aus Skandinavien bringt Schnee und Graupelschauer

"Ida" aus Skandinavien bringt Schnee und Graupelschauer
Mit der Kaltfront kommt auch stürmischer Wind. Das Hahnenkamm-Rennen könnte bedroht sein.

Eine winterliche Phase bringt uns ab sofort das Skandinavientief "Ida" - mit einer kräftigen und feucht-kalten Nordströmung wird es kalt. Bis Sonntag wird vom Weeterdienst UBIMET außerdem reichlich Neuschnee prognostiziert.

Mit Eintreffen der Kaltfront setzt an der Alpennordseite am Donnerstag bereits in den Morgenstunden Schneefall ein, nur im Donauraum mischt sich anfangs noch Regen dazu. „Im Tagesverlauf ziehen dann im gesamten Norden und Osten bei teils stürmischem Nordwestwind kräftige Schneeschauer sowie lokale Graupelgewitter durch“, sagt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Auch der Freitag verläuft entlang der Nordalpen unbeständig mit weiteren Schnee- und Graupelschauern. „Vom Bregenzerwald über das Karwendel und das Salzkammergut bis zum Mariazellerland kommen somit verbreitet 15 bis 30 cm Neuschnee zusammen“, so Spatzierer.

"Ida" aus Skandinavien bringt Schnee und Graupelschauer

Kräftiger Schneefall

An der Alpennordseite ist am Samstag mit starken Schneefall zu rechnen. Vor allem betroffen ist das Tiroler Unterland bis in die Obersteiermark und den Alpenostrand. In der Nacht auf Sonntag fällt dann selbst im östlichen und südöstlichen Flachland kurzzeitig etwas Nassschnee. Am Sonntag beruhigt sich vielerorts die Lage wieder.
 

„Von den Kitzbüheler Alpen und dem Pinzgau entlang der Nordalpen bis zum Alpenostrand sind am Wochenende verbreitet 30 bis 50, in exponierten Lagen ab etwa 1000 m auch bis zu 1 Meter Neuschnee zu erwarten“, sagt Spatzierer. In ganz tiefen Lagen wie dem Unterinntal oder dem Flachgau, aber auch entlang der Mur und der Mürz sind Mengen zwischen 15 und 25 cm Nassschnee in Sicht.

Hahnenkamm-Rennen in Gefahr

Am kommenden Wochenende soll eigentlich das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel stattfinden. Das progonistizierte Wetter könnte dem allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. "Vor allem am Samstag muss man mit anhaltendem und intensivem Schneefall samt äußerst schlechter Sichtverhältnisse rechnen“. Beim Starthaus am Hahnenkamm wird es zudem recht windig.

Der Freitag sowie auch der Sonntag verlaufen hingegen verhältnismäßig ruhig. Zwar ziehen häufig Schneeschauer durch, die Niederschlagsintensität fällt aber deutlich geringer aus und die Sichtweite bessert sich ein wenig im Vergleich zum Samstag.

Kommentare