Hitze und Stau - so bleiben Sie cool am Steuer

Hitze und Stau - so bleiben Sie cool am Steuer
Heiße Tage sind ermüdend. Das zeigt sich auch in der Unfallstatistik. Wie man im Sommer im Auto dennoch einen kühlen Kopf bewahrt.

Bald beginnen die Ferien, viele werden ins Auto steigen, um an den Urlaubsort zu kommen. Im Sommer wird anders gefahren als zu anderen Jahreszeiten: Unrunder, ruckartiger, nervöser – wie man es auch bezeichnet, die Zahlen bestätigen es. Kam es im März 2021 zu 1.965 Unfällen mit Personenschaden, verdoppelten sich diese im Juni auf 4.370, ähnlich im Juli. Laut ÖAMTC ein Muster, das sich wiederholt. Verkehrspsychologin Marion Seidenberger weiß, warum und hat Tipps für sicheres Fahren.

Zu jeder Zeit für einen Stau gerüstet sein. Sommer ist Stauzeit, sei es aufgrund von Unfällen, des Mehrverkehrs oder der vielen Baustellen. Für Stau sollte man deshalb immer gerüstet sein, erklärt Seidenberger. Ausreichend Trinken und Snacks im Auto sind nie verkehrt. Hat man Kinder mit, ist das umso wichtiger. Auch ein Sonnenschutz für die Scheiben empfiehlt sich. Mehrere Spielsachen und Pausen, um die Beine zu vertreten, können Autofahrten zumindest gefühlt verkürzen.

Achtung, andere Verkehrsteilnehmer. Während im Winter die meisten auf das Auto zurückgreifen, gesellen sich im Sommer andere Verkehrsteilnehmer dazu: Motorradfahrer, Lenker von Oldtimern und Fahrrad-, E-Bike- und Roller-Fahrer. „Zudem kommt mehr Transit- und Reiseverkehr“, sagt Seidenberger. Mehr ortsunkundige Lenker sind die Folge.

Kommentare