GTI-Treffen in Kärnten: Weniger Besucher, weniger Ärger

GTI-Treffen in Kärnten: Weniger Besucher, weniger Ärger
Am eigentlichen Hauptwochenende der Tuningtreffen in Kärnten ist es laut Polizei "äußerst ruhig".

Das offizielle GTI-Treffen am Kärntner Wörthersee wurde heuer zum dritten Mal in Folge abgesagt. Das sich die "Gummi, Gummi"-Fraktion deshalb nicht gänzlich fern bleiben würde, war klar. Mitte Mai wurde wegen angereister Rowdies etwa das Stadtzentrum von Velden gesperrt werden.

Beim nunmehr eigentlichen „Hauptwochenende“ des GTI- und Tuningtreffens in Kärnten ist die Lage laut Landespolizeidirektion Kärnten aber „äußerst ruhig“: „Es konnte ein merkbarer Rückgang an Besuchern wahrgenommen werden“, hieß es am Samstag in einer Aussendung.

Es sei bisher zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen und auch schwere Verkehrsunfälle blieben bisher aus. Die Kontrollen werden allerdings fortgesetzt.

Seit Anfang Mai wurden über 3.400 Alkoholkontrollen durchgeführt. 45 Lenker wurden danach aufgrund ihrer Alkoholisierung angezeigt, 28 von ihnen mussten den Führerschein abgeben. Insgesamt wurden wegen verkehrsrechtlicher Übertretungen rund 3.100 Anzeigen erfasst, hinzu kommen gut 3.900 Organmandate. In Summe wurden bisher 363 Kennzeichen abgenommen.

Kommentare