Vergewaltigungsversuch an 16-Jähriger in Linz

++ THEMENBILD ++ POLIZEI / NOTRUF / SICHERHEIT / EINSATZKRÄFTE / EXEKUTIVE
Vier Männer sollen versucht haben, eine junge Frau zu missbrauchen. Drei Verdächtige wurden festgenonmmen, einer ist auf auf der Flucht.

In Linz soll es laut Landespolizeidirektion Oberösterreich  zu einem Vergewaltigungsversuch an einer 16-Jährigen gekommen sein -  und zwar gleich durch mehrere Täter. Bis Mittwochabend  konnte die Exekutive jedenfalls drei Verdächtige festnehmen. Nach einem weiteren mutmaßlichen Täter wurde Mittwochnacht noch gefahndet
Details  gaben die Behörden   aufgrund des Opferschutzes  vorerst nur wenige  bekannt, nur so viel: Zu dem  Übergriff soll es am späten Nachmittag   in der Nähe des Linzer Hauptbahnhofes gekommen sein. Kurz nach 17 Uhr sollen vier Männer versucht haben, sich an  der 16-Jährigen  zu vergehen: Beamte der Fremdenpolizei, die aus anderen Gründen am Bahnhofsgelände waren,  sollen dazwischen gegangen sein und den Übergriff verhindert haben, wie es  hieß. Zur Nationalität der mutmaßlichen Täter hieß es Mittwochnacht, es dürfte sich um gebürtige Iraker oder Afghanen handeln.

 

Die Verdächtigen versuchten zu flüchten, die Exekutive konnte jedoch drei von ihnen fassen. Ein vierter Mann war allerdings Mittwochnacht nach wie vor auf der Flucht.  Zunächst hieß es, dass auch noch zwei weitere Täter involviert gewesen sein könnten, das stellte sich aber als falsch heraus.


Um den vierten Verdächtigen zu finden, war die Polizei war mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Eine Großfahndung wurde eingeleitet, sogar von einem  Polizeihubschrauber aus wurde nach dem flüchtigen Mann gesucht.

Unklar war am Mittwoch auch noch, ob Opfer und mutmaßliche Täter einander kannten.

Kommentare