(Symbolbild)

© APA/LUKAS HUTER

Chronik Österreich
04/17/2021

Graz: Seniorin mit Schusswaffe in Tiefgarage überfallen

Der Täter befindet sich auf der Flucht. Die Polizei bittet um Hinweise.

Ein 77 Jahre alte Frau ist am Freitag am Nachmittag in einer Grazer Tiefgarage von einem unbekanntem Täter mit einer Schusswaffe überfallen und beraubt worden. Der Mann war zu ihr in den Pkw gestiegen und hatte sie bedroht, worauf sie ihm ihr Bargeld geben musste. Dann flüchtete er. Die alte Dame wurde nicht verletzt. Eine Fahndung verlief negativ, wie die Landespolizeidirektion am Samstag mitteilte. Die Exekutive bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

Schusswaffe

Der Mann hatte der Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung gegen 16:53 Uhr in einer Tiefgarage bei einem Einkaufszentrum in der Lazarettgasse offenbar aufgelauert und sich plötzlich zu ihr in ihren Pkw gesetzt. Mit vorgehaltener Schusswaffe forderte er die Herausgabe ihres Geldes, dann rannte er davon. Der Räuber flüchtete unmittelbar nach der Tat zu Fuß in östliche Richtung zum Parkplatz einer Postfiliale. Von dort setzte er mit einem dunklem E-Scooter - einem mopedähnlichen, einspurigen Elektrofahrzeug ohne Kennzeichentafel - seine Flucht fort, wurde allerdings dabei von einer Überwachungskamera aufgenommen.

Sportjacke mit Kapuze

Der Räuber soll rund 1,80 Meter groß sein, ist laut Beschreibung durch das Opfer von eher schlanker Statur, ein heller Haupttyp und sprach einwandfreies Deutsch ohne Akzent. Er trug u.a. eine dunkle, wahrscheinlich blaue Hose, dunkle Schuhe und eine olivgrüne Sportjacke mit Kapuze und eine FFP-2-Maske. Der Mann hatte eine schwarze Faustfeuerwaffe bei sich.

Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos ersucht etwaige Zeugen des Vorfalles, sich unter der Telefonnummer 059133 65 3333 zu melden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.