Geldstrafen nach Exzess-Videos beim Heer

Festnahme im Spionagefall beim Bundesheer
Anfang des Jahres machten Aufnahmen einer eskalierten Feier in der Kaserne Güssing die Runde. Fast alle Beteiligten wurden mittlerweile bestraft.

Die Partyvideos machten Anfang des Jahres die Runde: 35 Kaderanwärter des Bundesheers feierten in der Kaserne Güssing, Burgenland. Dabei floss reichlich Alkohol. Und der enthemmte manche der Feiernden so sehr, dass sie (sehr viel) nackte Haut zeigten. Die Handy-Kameras liefen mit.

Burgenlands Militärkommandant Gernot Gasser kommentierte die Videos damals so: „Das – verzeihen Sie mir den Ausdruck – kotzt mich an.“ Vier Beteiligte wurden suspendiert, gegen alle wurden Disziplinarverfahren eingeleitet.

Wie nun bekannt wurde, hat die Causa die Disziplinarbehörde zuletzt des Öfteren beschäftigt. Alle Verfahren bis auf eines sind mittlerweile abgeschlossen, bestätigt Michael Bauer, Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Kommentare