Gecko-General Striedinger positiv

CORONA: PK NACH BUND-LÄNDER-GIPFEL MIT GECKO-EXPERTEN ZU WEITEREN LOCKERUNGSMASSNAHMEN: STRIEDINGER
Striedinger soll keine Symptome haben und von zuhause aus arbeiten.

Der Co-Vorsitzende der gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (Gecko), Generalmajor Rudolf Striedinger, ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Striedinger habe keine Symptome und arbeite von zuhause aus, heißt es gegenüber der APA. Offizielle Bestätigung gab es vorerst keine.

Striedinger hält an Öffnungen fest

Vor wenigen Tagen, teilte Striedinger mit, an den am 5. März verordneten Öffnungsschritten festhalten zu wollen. Die Lage auf den Intensivstationen sei "extrem stabil", sagte er gegenüber dem Nachrichtenmagazin profil. Die Anzahl der Patienten liege "auf einem Niveau, vergleichbar mit Jahren vor Corona".

Selbst auf den Normalstationen sei man "deutlich" entfernt von einer kritischen Situation, so Striedinger: "Die Überlastung des Gesundheitssystems ist in keinem Bundesland absehbar." Die Corona-Kommission sah das differenzierter und sprach sich für die Umsetzung geeigneter Präventionsmaßnahmen aus.

Der Gecko-Co-Vorsitzende rechnet ab April mit einer "deutlichen Abflachung der Omikron-Welle", weil auch die infektiösere BA.2-Variante "in den nächsten Wochen auslaufe". "Dem Virus geht die Nahrung aus", so der Generalmajor. Als Vorbereitung auf den Herbst bleibe eine Durchsetzung der Impfpflicht ab Sommer jedoch "als Zwangsmaßnahme denkbar". Falls sie gebraucht werde, solle sie dann auch für den vierten Stich gelten.

Kommentare