Ex-Tormann will Zeitpunkt seines Todes selbst bestimmen

Ex-Tormann will Zeitpunkt seines Todes selbst bestimmen
Der Oberösterreicher Axel S. spielte beim LASK, gründete eine eigene Firma – und bekam die Diagnose Multiple Sklerose.

Die alten Zeitungsausschnitte aus den 90er-Jahren, die seine Fußballer-Karriere dokumentieren, hat Axel S. aufgehoben. Auf einem Bild wirft sich der ehemalige LASK-Tormann nach rechts, boxt den Ball weg. Ein anderes Schwarz-Weiß-Foto zeigt ihn hoch konzentriert. „LASK-Schlussmann S. will heute sein Gehäuse reinhalten“, lautet der Text darunter.

Der Sport hat viele Jahre das Leben des Oberösterreichers geprägt. Bis ihm im Jahr 2014 der linke Fuß beim Sport wegknickte. „Das war der Zeitpunkt, an dem ich meine Krankheit nicht mehr ignorieren konnte.“

Axel S. hat Multiple Sklerose, eine unheilbare neurologische Erkrankung. Man sieht sie ihm kaum an. Der 57-Jährige wirkt noch immer drahtig, lacht viel. Seine blauen Augen leuchten. „Heute ist ein normaler Tag“, sagt Axel S. Doch es gebe auch schlimme Tage. Es sind Tage, da plagen ihn massive Schmerzen. Er kämpft mit Schwindelanfällen, die sogar dazu führen, dass er von der Couch fällt. An manchen Tagen gehorcht ihm eine Seite seines Körpers nicht. „Ich war bereits an dem Punkt, wo ich gesagt habe: Das macht keinen Sinn mehr“, sagt er. Dort will er nicht mehr hin.

Kommentare