Erinnerungen an Spielberg: Als das Motorgeheul noch weh tat

Der Ring hat eine wechselvolle Geschichte
Franz Hruby kennt die Rennstrecke von klein auf: Schon als Bub verkaufte er dort Eis, später fotografierte er.

Die erste Mondlandung.

Das Hippie-Friedens-Festival in Woodstock.

Und?

Das erste Autorennen am neuen Österreichring in Spielberg.

1969 war also ein beachtliches Jahr.

Franz Hruby war neun Jahre alt, als der Ö-Ring eröffnet wurde. Noch nicht mit der Formel 1 zwar, die landete erst 1970 in Spielberg. Da verkaufte der zehnjährige Franz dann schon Eis an die Zuschauer. „Da hat man sich natürlich als Bub ein bisserl Geld verdient. Vor allem haben wir Kinder Flaschen gesammelt, die Leut’ haben’s ja dort gelassen. Da hat es einen Schilling Pfand dafür gegeben da hat man sich dann schon ein Fahrrad verdient mit so einem Wochenende.“

Die großen Baumaschinen

Die erste Erinnerung des nunmehr 60-Jährigen an den Ö-Ring waren jedoch die großen Baumaschinen. „Ich war mit dem Vati dabei beim Fotografieren, als der Ring gebaut worden ist. Das war schon interessant als Bub.“

Kommentare