Erik kämpft gegen Krebs: Warum Rückgang der Blutspender dramatisch ist

Erik kämpft gegen Krebs: Warum Rückgang der Blutspender dramatisch ist
Die Zahl der Blutspenden sinkt stark. Dabei sind viele auf das Blut angewiesen. Wie der vierjährige Erik, der gegen Krebs kämpft.

Es ist die Vanillemilch, die am meisten betroffen macht. Es ist nicht die blasse Haut. Und es sind auch nicht die ausgefallenen Haare.

Es ist die Sache mit der Vanillemilch.

„Ich glaube, die darf ich nicht mehr trinken“, sagt Erik. Das Packerl steht erst seit wenigen Stunden offen, aber Erik fürchtet Konsequenzen wegen seines stark beschädigten Immunsystems.

Erik ist erst vier Jahre alt – und muss jetzt schon so erwachsen sein. Vor sechs Monaten wurde bei Erik Krebs diagnostiziert, ein Neuroblastom. Das ist ein bösartiger Tumor des Nervensystems im Kindesalter.

Noch Kind sein

Zwischendurch darf er dann aber trotzdem ganz Kind sein. Beim Besuch will er „Abschießen“ spielen – man wirft ihm den Ball zu, er wehrt ihn ab und lässt sich dabei spektakulär auf das Bett fallen.

Kommentare