Endlich warm, dafür wird´s jetzt regnerisch bis gewittrig

Große Hagelkörner in einer Handfläche
Nach einem bisher viel zu kühlen Frühling stiegen die Temperaturen in dieser Woche an. Und schon gibt es die ersten Unwetterwarnungen.

Großartig verwöhnt wurden wir vom Wetter in den vergangenen Wochen nicht. Nach einem kühlen Frühlingsbeginn und verregneten Ostern war diese Woche aber eine leichte Wetterbesserung zu bemerken.

Dieser Eindruck währte aber nicht lang, denn schon heute sind österreichweit Unwetter möglich, stellenweise können auch Hagelschauer niedergehen. Laut der Unwetterzentrale (uwz.at) besteht für heute, Mittwoch, in acht Bundesländern eine Gewitter- beziehungsweise Unwettervorwarnung. Nur ganz im Süden, in Kärnten, gibt es keine Vorwarnung - dort ist alles im "grünen Bereich".

Wetter

Wie wird das Wetter?

Aber was können wir uns vom Wetter in den kommenden Tagen erwarten? Heute, Mittwoch, zunächst einmal Regenschauer, die im Lauf des Tages zunehmen und sich vor allem im Bergland ausbreiten.

Am Donnerstag ziehen dann im Westen weitere dicke Wolken auf, erneut darf sich wohl ganz Österreich auf Gewitter und Schauer einstellen. Die Temperaturen bleiben aber mild, an beiden Tagen sind Höchstwerte von bis 24 Grad möglich.

Diese Wetterlage hält bis zum Wochenende an, auch der Freitag dürfte aus Sicht vom Mittwoch regnerisch und der kälteste Tag der Woche werden. Danach soll es laut Prognosen wieder langsam bergauf gehen.

Kommentare