Die Todesfälle österreichischer Schönheiten

Ena Kadic ist das dritte Opfer binnen weniger Jahre.
Ena Kadic wird am Samstag beigesetzt. Sie ist das dritte Model, das in den letzten fünf Jahren ums Leben kam.

Der Tod von Ex-Miss-Austria Ena Kadic wird wohl noch lange Stoff für Spekulationen bieten. Die Ermittler des Landeskriminalamts Tirol stecken in einer Sackgasse: Es gibt keine neuen Zeugen des Unfalls am Bergisel. Das iPhone der 26-Jährigen war noch nicht zu knacken. "Wenn der Code zu oft falsch eingegeben wird, laufen wir Gefahr, dass alle Daten gelöscht werden. Man muss hier sehr vorsichtig vorgehen", erklärt Chefinspektor Ernst Kranebitter. Ein Sachverständiger soll nun beauftragt werden, die Daten zu sichern. Das könne aber "Tage oder länger" dauern.

Die einzigen Zeugen sind bisher ein Ehepaar und deren Begleiter, die Kadic am Freitag um 12.32 Uhr am Geländer der Aussichtsplattform Drachenfels sitzen gesehen haben. Abgestürzt dürfte sie um 13.12 Uhr sein. "Wir suchen Zeugen, die sie in diesen 40 Minuten gesehen haben", sagt Kranebitter (Hinweise: 059133/75-3333).

Die Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass Kadic von der Plattform heruntergefallen ist. Bei der Obduktion wurde ein Polytrauma infolge eines "Sturzes aus größerer Höhe" festgestellt. Kadic erlag ihren schweren Verletzungen Montagnacht in der Innsbrucker Klinik.

Am Samstag wird sie am Innsbrucker Friedhof Pradl im muslimischen Teil beigesetzt.

Gegen Betonwand

Ena Kadic ist nicht das erste österreichische Model, das auf tragische Weise ums Leben gekommen ist. Sabrina Rauch, Kandidatin bei "Austria’s Next Topmodel", starb im Jänner 2012 bei einem Verkehrsunfall in Graz.

Die Todesfälle österreichischer Schönheiten
Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall ist es heute Morgen auf der Triesterstraße in Graz gekommen. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ist ein PKW ins Schleudern geraten und auf Höhe Hans Groß Gasse um einen Betonmasten gewickelt zu stehen gekommen. Für die Lenkerin kam jede Hilfe zu spät. Eine junge Grazerin dürfte mit ihrem Beifahrer heute Morgen gegen 05.00 Uhr früh zu schnell auf der Triesterstraße unterwegs gewesen sein. Kurz vor dem Zentralfriedhof geriet deren Fahrzeug ins Schleudern und ist letztlich um einen Betonmasten gewickelt im Böschungsbereich neben der Straßenbahnlinie zum Stillstand gekommen. Der Beifahrer konnte nach dem Öffnen der Beifahrertüre mittels hydraulischem Rettungsgerät rasch dem Rotem Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden. Zur Bergung der Lenkerin wurde der durch einen Greifzug gesicherte PKW mittels Seilwinde aus dem Böschungsbereich gezogen und gesichert abgestellt. Honorarfrei
Die 21-Jährige war gegen 5 Uhr mit ihrem 200 PS starken Pontiac Firebird auf dem Heimweg von einem Clubbesuch. In der Nähe des Zentralfriedhofs geriet sie mit überhöhter Geschwindigkeit auf der eisglatten Straße ins Schleudern und prallte gegen einen Betonmasten.

Rauch war sofort tot. Ihr Beifahrer überlebte schwer verletzt.

Die Todesfälle österreichischer Schönheiten
Marie-Christine Gessinger, "Supermodel of the Year 2007", verunglückte im März 2010 – ebenfalls bei einem Verkehrsunfall – tödlich. Die 17-jährige Niederösterreicherin saß am Beifahrersitz, als ihr 19-jähriger Freund auf der B48 im Bezirk Gänserndorf mit dem Pkw frontal gegen einen Baum prallte. Statt den erlaubten 100 km/h dürfte er 150 km/h gefahren sein. Der Lenker starb an der Unfallstelle, das Jungmodel am nächsten Tag im Spital.

Trauer um Miss-Kollegin

Die Todesfälle österreichischer Schönheiten
APA3034325 - 20102010 - WIEN - ÖSTERREICH: Patricia Kaiser (Miss Austria 2000) im Rahmen der " Gerngross Pattern Night" am Mittwoch,20. Oktober 2010, in Wien. APA-FOTO: HERBERT PFARRHOFER
Überlebt hat Patricia Kaiser, Miss Austria 2000, einen dramatischen Unfall im Jahr 2009. Ihr Freund, Profifußballer Gustav Kral, war mit ihr bei strömendem Regen im Bezirk Wiener Neustadt unterwegs. Auch er dürfte zu schnell gefahren sein. Sein 230 PS starker BMW kam von der Straße ab und überschlug sich. Kral starb an Ort und Stelle an seinen schweren Kopfverletzungen, Kaiser blieb wie durch ein Wunder unversehrt.

Der plötzliche Tod ihrer Miss-Kollegin Kadic dürfte die 31-Jährige sehr mitgenommen haben. Auf Facebook schreibt Kaiser: "Danke wundervoller Engel, im Herzen wirst du immer bei uns sein!" Mit dem KURIER möchte sie nicht darüber sprechen. "Aus Respekt vor der Familie", sagt sie, und weil sie sich "nicht an den Spekulationen beteiligen" möchte.

Kommentare