Tourismus leidet bereits unter Omikron-Welle

Skifahren in Kitzbühel
Omikron ist nun dominant. Die Länder befürchten 7-Tage-Inzidenzen bis zu 4.000, Tourismus hat schon erste Probleme.

Schon am Ende des Lockdowns für alle Mitte Dezember war klar, dass die nächste Welle – angetrieben von Omikron – im Anrollen ist. Mehr als „eine Atempause“ in der Pandemie wollte ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer daher auch nicht versprechen.

Das Ende dieser Atempause ist nun da: Laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) dominiert die ansteckendere Virusvariante seit vergangener Woche das Infektionsgeschehen in ganz Österreich.

Omikron hat Delta überholt

Gab es vor sechs Wochen erst zehn bestätigte Omikron-Fälle, sind es jetzt 6.768: Omikron hat der Delta-Mutante den Rang als dominierende Variante abgelaufen. Die Infektionszahlen steigen bereits: 3.319 Neuinfektionen meldeten die Behörden am Montag mehr als doppelt so viele wie am Montag vergangener Woche.

Kommentare