© APA/EXPA/JOHANN GRODER

Chronik Österreich
05/04/2021

Coronavirus: Tirol beendet Ausreisetestpflicht mit 5. Mai

Derzeit stabile Covid-Gesamtlage in Tirol und stark rückläufige Tendenz bei britischer Sub-Variante B1.1.7./E484K.

Die seit 31. März geltende Ausreisetestpflicht für ganz Tirol wird mit morgen, Mittwoch, 5. Mai, auslaufen und nicht verlängert werden. Diese Entscheidung hat der Corona-Einsatzstab in enger Abstimmung mit den Bezirkshauptmannschaften getroffen.

„Wir beobachten die epidemiologische Lage und das Infektionsgeschehen aufmerksam und treffen täglich Einschätzungen – auch hinsichtlich der in Tirol vorkommenden Mutationen. Die Covid-Lage für Gesamttirol ist derzeit stabil, die Infektionszahlen sind tendenziell weiter rückläufig – insbesondere die Entwicklung bei der mutierten britischen Variante B1.1.7./E484K", sagt der Leiter des Corona-Einsatzstabes Elmar Rizzoli.

Mutation geht zurück

Das Vorkommen der Variante sei der Hauptgrund für die Verlängerung der Ausreisetestpflicht gewesen. Die Entwicklung sei laut Rizzoli erfreulich. "Vor knapp zwei Wochen waren 954 aktiv positive Fälle der mutierten britischen Virusmutation zu verzeichnen, derzeit sind es nach aktuellen Auswertungen 238 aktiv positive Fälle – das ist ein Minus von 716 Fällen innerhalb der letzten 13 Tage."

„Es ist angesichts der Entwicklungen vertretbar, die Testpflicht für Tirol auslaufen zu lassen, zumal wir beim Auftreten von Clustern oder einem dynamischen Infektionsgeschehen ohnehin regionale Maßnahmen in den Bezirken und Gemeinden setzen“, so Rizzoli.

Bevölkerung soll weiter testen gehen

Tirol setzt weiterhin auf zielgerichtete, regionale Maßnahmen wie flächendeckende Tests oder Testpflichten für das Verlassen von Gemeinden, in denen ein besonders dynamisches Infektionsgeschehen verzeichnet wird.

Weiterhin gilt der Aufruf an die Bevölkerung, das tirolweit bestehende Testangebot regelmäßig zu nutzen und sich an die geltenden Sicherheits- und Hygienevorgaben zu halten. Infos unter www.tiroltestet.at.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.