Coronavirus: Erste positive Tests mit Heim-Kits aus Drogeriemarkt

Coronavirus: Erste positive Tests mit Heim-Kits aus Drogeriemarkt
Bipa verkauft PCR-Tests eines Wiener Start-ups. Mann aus Wien und Frau aus dem Burgenland erhielten nach Selbsttests Diagnose Covid-19.

Seit Mittwoch bietet die Drogeriemarktkette Bipa PCR-Test-Kits eines Wiener Start-ups für den Heimgebrauch an, am Samstag informierte der Hersteller über die beiden ersten positiven Ergebnisse: Ein Mann aus Wien und eine Frau aus dem Burgenland hätten per Selbsttests von "Lead Horizon" die Diagnose Covid-19 erhalten.

"Viel Zeit gewinnen" mit Selbsttests

Die Ergebnisse würden umgehend ins Epidemiologischen Meldesystem (EMS) eingespeist, die Behörden könnten daher mit Hilfe der Selbsttests "viel Zeit gewinnen", argumentierte der Virologe Christoph Steininger, einer der beiden Unternehmensgründer. Von der Rachenspülung bis zur elektronischen Verständigung seien bei dem Wiener keine 24 Stunden vergangen. Die Probe war Freitagmittag abgegeben worden, Samstagfrüh wurden der Erkrankte und die Behörde verständigt, so der Hersteller. Die Frau aus dem Burgenland führte den Test am Dienstagabend durch, er kam am Freitag per Post ins Labor.

dm nahm Produkt wieder vom Markt

Jüngst waren Heim-Test-Kits, die auch von anderen Herstellern und Ketten angeboten werden, in die Kritik geraten. dm nahm sein Produkt vorläufig wieder vom Markt, nachdem das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) Mängel wie fehlende Kennzeichnung oder Zertifizierung festgestellt hatte. Das Amt kündigte an, auch die Tests anderer Anbieter kontrollieren zu wollen.

"Der Test entspricht allen Kriterien, die im Gesetzestext definiert wurden, und erfüllt jegliche Anforderungen für eine behördliche Anerkennung", betonte Steininger. Lead-Horizon habe beim Gesundheitsministerium "um eine sachliche und rechtliche Begründung gebeten, warum man 'zur Zeit' den Identifikationsnachweis noch nicht akzeptieren" könne, dieser seit betrugssicher. "Wir sehen bei der Analyse der Durchlaufzeiten, dass unser Selbsttest-System tagelanges Selbstisolieren, geschlossene Kindergärten oder Betriebsausfälle vermeiden helfen kann", sagte Geschäftsführer Michael Putz. Das Test-Kit kostet 129 Euro.

Kommentare