Das Lokal im 9. Bezirk hat eine eigene Teststraße eröffnet.
Dass Gastronomen ihre Räumlichkeiten für Corona-Tests zur Verfügung stellen, davon hat man in den vergangenen Tagen in Wien bereits gehört. Das Kolin im 9. Bezirk kombiniert jetzt aber beides – also das Essen mit dem Testen.
In dem Lokal in der Kolingasse 5 hat Apotheker Christoph Splichal von der St.-Martins-Apotheke eine offizielle Teststraße eingerichtet. Das Lokal bringe die besten Voraussetzungen mit, sagt Betreiber Dieter Elsler: Es verfügt über ausreichend Platz, um die erforderlichen Abstände im Testbereich einzuhalten, und hat zwei gegenüberliegende Ein- bzw. Ausgänge.
Das Konzept nennen Elsler und Splichal „Test’n’Taste“: Das Lokal bietet kleine Speisen und Getränke zum Mitnehmen an. „Damit geben wir unseren Gästen die Möglichkeit, mit einem Besuch
Essen und Trinken für zu Hause sowie ein offizielles Testergebnis zu erhalten“, sagt Gastronom Elsler. Er will mit der Aktion auch das Grätzel beleben. „Das ist ein kleiner, aber doch ein erster Schritt in Richtung Normalität.“
Angebote
Geöffnet ist die Teststraße ab heute, Donnerstag – jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.
Gratis von Apothekern testen lassen kann man sich auch – der KURIER hat berichtet – in Dino’s Apothecary Bar (1., Salzgries 19) und im Café 7 Brunnen (5., Reinprechtsdorfer Straße 29).

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.