Corona-Maßnahmen: Was brauch ich, um in die Weihnachtsmesse zu dürfen?

Corona-Maßnahmen: Was brauch ich, um in die Weihnachtsmesse zu dürfen?
Trotz drohender fünfter Virus-Welle finden die Gottesdienste zu den Feiertagen statt. Ein 3-G-Nachweis ist für den Messbesuch nicht notwendig.

Wenn in der Kirche das Licht erlischt, die ersten Töne von „Stille Nacht, heilige Nacht“ erklingen und der Kerzenschein für eine berührende Stimmung sorgt, dann kommt bei vielen Gottesdienstbesuchern das Weihnachtsgefühl auf.

Virus-Welle

Doch in diesem Jahr ist die Vorfreude auf das Christfest getrübt. Viele Gläubige fragen sich, ob angesichts der drohenden fünften Virus-Welle überhaupt ein Messbesuch möglich ist. Die Antwort lautet: Ja. Die Regeln, die die österreichische Bischofskonferenz vorgelegt hat, sind sogar äußerst sanft, denn ein 2-G- bzw. 3-G-Nachweis ist zum Beispiel nicht erforderlich. Allerdings besteht FFP2-Maskenpflicht, ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren sowie Personen mit ärztlicher Bestätigung. Bei Schwangeren sowie sechs- bis 14-Jährigen reicht ein Mund-Nasen-Schutz. Personen, die nicht im selben Haushalt leben, müssen zudem einen Mindestabstand von einem Meter einhalten.

Kommentare