Corona-Ampel leuchtet in fast allen Farben, aber niemand merkt's

Corona-Ampel leuchtet in fast allen Farben, aber niemand merkt's
Das Expertengremium, das jede Woche die Covid-Lage bewertet und sie in Farben beschreibt, ist aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwunden. Das Ministerium setzt weiter auf den Beirat

In den heißesten Pandemie-Phasen wurden jede Sitzung der Corona-Kommission und ihre darauffolgenden Empfehlungen mit Hochspannung erwartet. Die auf den Risiko-Einschätzungen basierenden Schaltungen der Corona-Ampel sorgten immer wieder für Aufregung.

Am Donnerstag trafen sich die Mitglieder des Gremiums, das der Politik beratend zur Seite steht, zum hundertsten Mal – ohne dass die Öffentlichkeit davon groß in Aufruhr versetzt wurde, wie ein Mitglied nach dem Treffen amüsiert gegenüber dem KURIER anmerkte.

An der Kommission – und damit an der Ampel – wird aber derzeit nicht gerüttelt. Die regelmäßigen Sitzungen würden der laufenden Beurteilung der aktuellen Corona-Lage dienen, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne). „Auch wenn die Corona-Situation derzeit ruhig ist, ist diese Rolle auch weiterhin wichtig für das Management der Pandemie.“

Kommentare