Brenner Basistunnel: Porr will sich um umstrittenes Baulos erneut bewerben

Brenner Basistunnel: Porr will sich um umstrittenes Baulos erneut bewerben
Umstrittenes Baulos Pfons-Brenner soll neu ausgeschrieben werden.

Die Errichtung des Brenner-Basistunnels steht unter keinem guten Stern. Beim 37 Kilometer langen Herzstück des Tunnels, dem Baulos H51 Pfons-Brenner, stehen seit 27. Oktober die Maschinen still. An diesem Tag wurde seitens der Errichtungsgesellschaft BBT SE (BBT) der Bauvertrag mit einem Auftragsvolumen von fast einer Milliarde Euro mit der Arbeitsgemeinschaft (Arge) um den Baukonzern Porr aufgelöst und die Arbeiten eingestellt.

Grund dafür sind massive Differenzen beim Bau der Tübbinge, sprich der Außenschale des Tunnelschachts. Laut Arge soll die veranschlagte Tübbing-Stärke mit 40 cm zu dünn geplant worden sein. Nach monatelangem hin- und her hat die BBT der Arge mit 5. Oktober ein Ultimatum für die Lösung des Problems gestellt. Einigung konnte keine erzielt werden.

Kommentare