Brand in Tiroler Bahntunnel: 33 Passagiere verletzt

Brand in Tiroler Bahntunnel: 33 Passagiere verletzt
Großeinsatz nach Brand in Werfener Tunnel: Ein Nightjet mit 151 Personen an Bord wurde evakuiert. Die Unglücksursache dürfte gefunden sein.

Nach dem Brand im Terfener Tunnel in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) am Mittwochabend war die Ursachenforschung am Donnerstag in vollem Gange. Wie das Land Tirol mitteilte, dürfte eine defekte Oberleitung auf den Autotransportwagen des Autoreise- und Nachtzugs, der sich gerade im Tunnel befand, gefallen sein und dabei zwei Pkw in Brand gesteckt haben.

151 Fahrgäste geborgen

Im Zug hielten sich 151 Fahrgäste auf, 33 davon wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht.  Zwischenzeitlich hatten die Einsatzkräfte wegen der Sitzplatzreservierungen bis zu 370 Fahrgäste angenommen. Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) sprach von "Glück im Unglück".

➤ Hintergrund: Brände in Tunnels

Kurz vor 21 Uhr kam es zu dem Notruf der ÖBB. Die Leitstelle Tirol löste Großalarm aus. 20 Feuerwehren aus der Umgebung wurden zum Einsatzort beordert, um zu löschen und den Tunnel zu evakuieren. Ein Einsatz, der denkbar schwierig war: Bis 22.30 Uhr war zwar der Brand gelöscht, aber noch nicht alle Passagiere sicher im Freien. Sie konnten von den Einsatzkräften nur mithilfe sogenannter Fluchthauben nach draußen gebracht werden, das war gegen 23 Uhr geschafft.

Es sei der schnellen Einsatzbereitschaft der Blaulichtorganisationen und der Behörden zu verdanken, dass es zu keiner Katastrophe gekommen ist, sagte Mattle. Rund 700 Einsatzkräfte hätten einen professionellen und reibungslosen Einsatz ermöglicht.

Medizinische Versorgung

Sicherheitshalber würden jedoch alle Fahrgäste medizinisch betreut, hieß es seitens eines Sprechers der ÖBB. Außerdem wurden Unterkünfte in Innsbruck für die Betroffenen organisiert, Busse für den Transport standen jedenfalls bereit. Die Weiterreise dieser rund 50 Passagiere wurde am Donnerstagvormittag gerade organisiert

Ebenfalls am Vormittag wurde der in Brand geratene Nachtzug, der Hamburg bzw. Amsterdam als Ziel hatte, geborgen und zurück an den Innsbrucker Hauptbahnhof gezogen. Verkehrseinschränkungen gab es laut ÖBB am Donnerstag nicht, "da der Schienenverkehr umgeleitet werden kann".

➤ Hintergrund: Der Brand im Tauerntunnel

Der gesamte Terfener Tunnel ist rund 15 Kilometer lang, setzt sich aber aus mehreren Tunnels zusammen, darunter eine Unterflurstrecke. Er gehört zur Neuen Unterinntalbahn in Tirol. 

Kommentare