Betrunkene Piloten: In Österreich "null komma null Kontrolle"

Betrunkene Piloten: In Österreich "null komma null Kontrolle"
In Glasgow wurden betrunkene Piloten erwischt – wie wird in Österreich kontrolliert?

„Gecancelled“ wurde Flug UA 162 von Glasgow nach New York. Die Begründung dafür ist ziemlich kurios: Die beiden Piloten waren schlichtweg zu alkoholisiert, um ein Flugzeug zu fliegen.

Die schottische Polizei und der Flughafen Glasgow bestätigen den Vorfall prinzipiell, halten sich aber mit Details eher zurück. Offenbar hatte das Personal des Airports oder der Airline Alarm geschlagen. Daraufhin rückte die Exekutive mit einem Testgerät an, die beiden Piloten (45 und 61 Jahre) fielen durch. Der genaue Wert ist nicht bekannt, allerdings gilt in Schottland für Piloten eine Grenze von 0,25 Promille.

Die Boeing 757 ist für bis zu 200 Passagiere ausgelegt, die Strafen sind dementsprechend hart. Erst 2016 wurden ebenfalls zwei Piloten der US-Fluglinie United Airlines alkoholisiert erwischt. Sie waren bereits dabei, Vorkehrungen zum Starten zu treffen und wurden dann aus dem Cockpit geführt. Sie mussten zehn beziehungsweise 15 Monate in Haft.

Passagier warteten

Im aktuellen Fall tauchte die Crew gar nicht erst auf. Wütende Passagiere posteten in sozialen Medien, dass sie schon seit einer Stunde vergeblich auf die Crew warten. Erst danach wurde ihnen ein „Engpass bei der Besatzung“ als Ursache für die Absage des Fluges genannt. Sie mussten mit anderen Flügen nach New York fliegen.

Ob so etwas auch in Österreich möglich wäre? Und wie hier kontrolliert wird?

Kommentare