Bahnstrecke über den Brenner wird 16 Tage lang komplett gesperrt

Bahnstrecke über den Brenner wird 16 Tage lang komplett gesperrt
Die ÖBB sprechen von umfangreichen Erhaltungsarbeiten. Für die Zeit der Sperre wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Auf der Westbahnstrecke haben Bahnkunden in den vergangenen Monaten immer wieder unter Sperren im Deutschen Eck zwischen Salzburg und Tirol wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn gelitten. Nun müssen die ÖBB den Schienenverkehr auf der für ganz Europa wichtigen Nord-Süd-Verbindung über den Brenner lahmlegen.

"Wegen umfangreicher Erhaltungsarbeiten ist die Brennerbahnstrecke von 6. (abends) bis 23. August (morgens) 2023 zwischen Innsbruck Hbf und dem Bahnhof Brennero/Brenner für den gesamten Zugverkehr gesperrt", wurde am Donnerstag mitgeteilt.

Die Bahnstrecke verwandle sich an diesen 16 Tagen in eine Großbaustelle, so die ÖBB. Man habe zahlreiche Erhaltungsarbeiten entlang der Verbindung gebündelt. 15 Millionen Euro werden investiert. "An Gebirgsstrecken wie der Brennerbahnstrecke ist diese regelmäßige Servicierung und Wartung besonders wichtig", so die ÖBB.

Anstelle der Nah- und Regionalverkehrszüge wird während der Sperre ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Innsbruck Hauptbahnohf und dem Bahnhof Brennero/Brenner eingerichtet.

Der Fernverkehr ist ebenfalls massiv betroffen, insbesondere von 7. bis 11. August. In diesem Zeitraum finden auch südlich des Brenners Bauarbeiten statt. In dieser Zeit richten die ÖBB für die Fahrgäste der EuroCity (EC) Züge einen SEV zwischen Innsbruck Hbf und Trento/Trient (über Bozen) ein.

Von 12. bis 22. August fährt der SEV zwischen Innsbruck Hbf und dem Bahnhof Brennero/Brenner. Die Züge RJX 185 und RJX 184 entfallen von 6. bis 22. August bzw. 23. August zwischen Innsbruck Hbf und Bolzano/Bozen, die Kund:innen werden gebeten, auf den Nahverkehr bzw. die Ersatzbusse auszuweichen.

Kommentare