Aufmüpfiges Brauchtum: Aktion scharf gegen den Krampus

(Symbolbild)
In Osttirol wurde am Wochenende bereits ein illegaler Krampuslauf unterbunden. Die Polizei setzt einen Kontrollschwerpunkt

Der Nikolaus hat heuer an seinem großen Tag, dem 6. Dezember am kommenden Montag, einen ziemlich eingeschränkten Radius. Anders als im Lockdown im Vorjahr, darf er zwar mit Geschenken vorbeikommen – allerdings nur bei einem Haushalt. Und wenn er nicht genesen oder geimpft, sondern nur getestet ist, muss er dabei auch noch eine FFP2-Maske tragen.

Große Nikolo-Treffen sind unter den derzeitigen Corona-Regeln genauso wenig möglich wie die großen Krampusläufe, die vor allem im Westen und Süden Österreichs regelrechte Spektakel mit Zuschauermassen sind. In kaum einer anderen Region Österreichs sind die Krampusbräuche derart verwurzelt wie in Osttirol.

Dort macht sich unter den Brauchtumsgruppen nun offenkundig Widerstand breit.

Kommentare