An Bädern und Seen wird Ansturm erwartet

Ein Sprung in den kühlen See ist bei Hitze verlockend: Der Attersee in Oberösterreich ist mit Wassertemperaturen um die 16 Grad derzeit aber noch sehr erfrischend
Bisher war es noch ruhig an den Stränden der Seen. Nach dem kalten Mai zieht es die Gäste bei Frühsommerwetter umso mehr ans Wasser.

Badewetter? Fehlanzeige. Das ist die Bilanz nach einem Mai, der deutlich zu kühl und zu nass war. Österreichweit fiel laut dem Wetterdienst Ubimet um 20 Prozent mehr Regen, als üblich.

Die Temperaturen lagen um 0,8 Grad unter dem Schnitt. Die ersten Aussichten für den Juni sind da schon erfreulicher.

Keine sommerliche Hitze

Es sei zwar „keine sommerliche Hitze zu erwarten“, sagt Liliane Hofer, Meteorologin von Geosphere Austria, aber in den kommenden Tagen Temperaturen zwischen 24 und 27 Grad. So bleibt es zumindest bis zum Wochenende.

Kommentare