Chronik | Österreich
07.12.2017

Alter Vermisstenfall wird neu aufgerollt

Österreich/USA. Gebürtiger Welser verschwand in den 1980er-Jahren in Kalifornien.

Einen absoluten Cold-Case rollt Interpol nun neu auf: In den 1980er-Jahren verschwand Helmut Ernst Altmann, ein gebürtiger Welser (OÖ), in den USA. Nun wurden die Vermissten-Daten aktualisiert – mit dem DNA-Profil seiner Tochter. Die Vermissten-Fahndung nach dem Mann läuft ab sofort weltweit.

Immobilienkäufe

Altmann lebte in München, war Unternehmer und beruflich in den USA unterwegs – anscheinend, um Immobilienkäufe zu tätigen. Kurios: Wann genau das passiert ist, ist nicht ganz klar. Interpol berichtet, dass der Unternehmer am 30. Oktober 1988 (damals mit 35 Jahren) verschwunden ist. Amerikanische Vermissten-Seiten berichten darüber, dass Altmann am 30. Oktober 1984 im Alter von 31 Jahren verschwand.

Fest steht, dass er zuletzt im Regent Beverly Wilshire Hotel in Beverly Hills gewohnt hatte. Dort checkte er am 26. Oktober ein. Am 31. Oktober hätte er das Hotel wieder verlassen sollen, sein Rückflug nach Europa war für den 2. November geplant.

Zuletzt gesehen wurde Altmann in seinem Hotelzimmer am 30. Oktober. In den restlichen Tagen seines Amerika-Aufenthaltes wollte er Sehenswürdigkeiten in der Gegend besuchen. Dafür hatte der Österreicher vor Ort auch ein Auto angemietet – einen weißen Chevrolet Camaro, Baujahr 1984, mit kalifornischer Nummerntafel. Dieses Auto wurde niemals zurück gebracht. Es tauchte auch nicht mehr auf.

Das Verschwinden des Unternehmers wurde erst rund eine Woche später bemerkt – am 6. November meldete die Ehefrau ihren Mann als vermisst. Hotel-Mitarbeiter öffneten daraufhin sein Zimmer. Darin fanden sie seinen Reisepass, Kleidung, Geld und sein Rückflugticket. Altmanns Verschwinden sei unter "bedenklichen Umständen" passiert, erklären die Ermittler.

Auffällige Narben

Altmann ist 1,89 Meter groß und hat braune Haare. Als auffällig werden Narben auf seinen Beinen und am Rücken beschrieben. Zudem soll er ein besonders vorstehendes Unterkiefer haben.