Ab heute: Lockerungen für Schüler in ganz Österreich

Faßmann: "Schule ist ein vergleichsweise sicherer Ort"
An Volksschulen ist die Maskenpflicht am Sitzplatz bereits vergangene Woche gefallen. Das gilt nun auch für alle anderen Schüler.

Bereits am vergangenen Montag wurden an den Volksschulen die Maskenregeln gelockert: Die Jüngsten können am Sitzplatz den Mund-Nasen-Schutz nun wieder abnehmen. Schülerinnen und Schüler in allen anderen Schultypen folgen am heutigen Montag.

Mit sofortiger Wirkung fällt die Maskenpflicht am Sitzplatz für alle Schüler. Seit 7. Februar gilt auch keine Maskenpflicht mehr im Turnunterricht. Ab dieser Woche sind zudem auch mehrtägige Schulveranstaltungen wie zum Beispiel Skikurse wieder möglich.

Auch Wien lockert

Geimpfte und genesene Kinder können ab dieser Woche auch in Wien im Falle von mehreren Infektionsfällen in einer Klasse weiter in die Schule gehen - es findet somit nur mehr eine Teilsperre statt.

Werden in einer Klasse mehrere Schülerinnen oder Schüler positiv auf das Coronavirus getestet, so wird somit nicht wie bisher die gesamte Klasse nach Hause geschickt, sondern es erfolgt lediglich eine Teilsperre für fünf Tage. Ausreichend geimpfte Kinder (zwei Impfungen bis zum Alter von zwölf Jahren bzw. drei Teilimpfungen bei älteren Kids sind nötig) oder von der Omikron-Variante genesene Kinder können die Klasse weiterhin besuchen.

Unverändert bleibt die Regelung bei einem einzigen Infektionsfall in der Klasse: Dann wird (ohne das betroffene Kind) normal weiterunterrichtet.

Ovaj članak možete pročitati i na bosanskom/hrvatskom/srpskom jeziku:

 

Kommentare